Trecker-Lichterfahrt kehrt zurück: der Termin, die Strecke

Aktualisiert: 20.11.2023, 19:00 | Lesedauer: 2 Minuten

38 landwirtschaftliche Fahrzeuge beteiligten sich 2022 an der Lichterfahrt in Bochum. Jetzt steht der Termin für die Neuauflage im Dezember fest.

38 landwirtschaftliche Fahrzeuge beteiligten sich 2022 an der Lichterfahrt in Bochum. Jetzt steht der Termin für die Neuauflage im Dezember fest.

Foto: Jörg Schimmel / FUNKE Foto Services

Bochum.  Die Lichterfahrt der Trecker kehrt in der Vorweihnachtszeit nach Bochum zurück. Das ist der Termin, das ist die deutlich erweiterte Wegstrecke.

Die Lichterfahrt der Trecker kehrt am dritten Advent nach Bochum zurück: „diesmal noch größer und weiträumiger als im Vorjahr“, sagt Veranstalter Guido Schulte-Schüren.

Zum dritten Mal organisiert der Stiepeler Landwirt die vorweihnachtliche Trecker-Parade. Die hatte beim Auftakt 2020 für einige Aufregung gesorgt. 100 Fahrzeuge knatterten über die dicht gesäumten Straßen. Die Ordnungsbehörden stoppten den Umzug nach einer halben Stunde. Grund: Die seinerzeit geltenden Corona-Auflagen ließen größere Menschenansammlungen selbst unter freiem Himmel nicht zu. „Eine gute Sache. Aber die Gesundheit geht vor“, hieß es damals von der Polizei.

Lichterfahrt der Trecker: Route umfasst diesmal 20 Kilometer

2021 wurde die Parade wegen der Pandemie von vornherein gestrichen. 2022 unternahm Guido Schulte-Schüren einen neuen Anlauf. Diesmal ohne Pandemie-Beschränkungen. Allerdings auch mit deutlich weniger Teilnehmern. 38 Fahrzeuge machten sich am Abend des vierten Advent auf den Weg. „Wir müssen erst langsam wieder anfangen“, sagte der Bauer und versprach: „2023 kommen wir wieder, noch größer und schöner.“

Trecker-Parade Bochum: Festliche Trecker-Parade erhellt den vierten Advent

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *