Bochum: Fußgängerbrücke droht in den Bach zu stürzen

Sabine Vogt ist in unserer Redaktion für die Berichterstattung aus den Bochumer Stadtteilen zuständig. Nette Begegnungen mit den dort sind für sie ein besonderes Erlebnis als Journalistin. Aktualisiert: 25.01.2023, 13:39 Sabine Vogt

Die Fußgängerbrücke über dem Hüller Bach ist einsturzgefährdet.

Foto: Frank Jahn

Bochum-Hordel.  Eine Holzbrücke über dem Hüller Bach in Bochum-Hordel ist seit vielen Jahren kaputt und gesperrt. Jetzt aber reagiert die Stadt Bochum.

Das Bild ist schon spektakulär: Die Fußgängerbrücke in Hordel, eine Holzkonstruktion, biegt sich gefährlich tief über dem Hüller Bach. Leser Frank Jahn weist auf „diese besondere Art von Dauerbaustelle“ hin. Diese Brücke ist seit Jahren kaputt und gesperrt, doch nichts passiert. Nachdem die WAZ nun nachfragte, reagiert die Stadt Bochum.

Nachdem die WAZ über eine Dauerbaustelle in Bochum-Langendreer berichtet hatte, bekommt die Redaktion immer wieder Hinweise auf weitere abgesperrte Bereiche in Bochum, in denen augenscheinlich keine Bautätigkeiten zu erkennen sind. Heute: eine einsturzgefährdete Brücke an der Hüller-Bach-Straße in Hordel.

Zustand hat sich in den letzten Wochen verschlechtert

Frank Jahn wohnt ganz in der Nähe der Hüller-Bach-Straße und kennt die marode Brücke seit langem. Er sagt: „Die den Bach überquerende Fußgängerbrücke ist seit vielen Jahren wegen Einsturzgefahr gesperrt. In den letzten Wochen hat sich ihr Zustand soweit verschlimmert, dass sie wohl in absehbarer Zeit ins Wasser stürzen wird.“

Es sei vollkommen unverständlich, warum die Stadt Bochum hier untätig zuschaut. Eine Bergung der eingestürzten Brücke aus dem Bach dürfte, so der Anwohner, wesentlich teurer werden als ein konventioneller Rückbau. Frank Jahn: „Wie lange dieser Zustand schon besteht, kann man am Baustellenschild ablesen. Es ist unterschrieben mit: ,Die Oberbürgermeisterin’, und die gibt es schon seit sieben Jahren nicht mehr…“

Nach dem Hinweis des Anwohners kommt jetzt aber Bewegung in die Sache. Die Verwaltung will tätig werden. Stadtsprecherin Charlotte Meitler erklärt: „Die Brücke gehört der Stadt. Sie soll voraussichtlich am kommenden Wochenende beseitigt werden. Die Planungen für eine alternative Wegführung laufen bereits.“

Folgen Sie der WAZ Bochum auf Facebook!

Weitere Themen

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *