Kläre Vollbrecht feiert 100. Geburtstag – und ist total fit

Aktualisiert: 30.01.2023, 00:01 | Lesedauer: 3 Minuten

Kläre Vollbrecht aus Bochum-Weitmar feiert heute ihren 100. Geburtstag.

Kläre Vollbrecht aus Bochum-Weitmar feiert heute ihren 100. Geburtstag.

Foto: Bastian Haumann / FUNKE Foto Services

Bochum-Weitmar.  100 Jahre: Rezept der Bochumerin lautet „aktiv sein, von Sport über Beruf bis Weltreisen“. Auch Kriegserlebnisse haben Kläre Vollbrecht geprägt.

„Einmal um die ganze Welt“, lautet der bekannte Schlager von Karel Gott. Auch das Motto von Kläre Vollbracht, die am heutigen Montag ihren 100. Geburtstag feiert. Oft war sie im Ausland, hat alle fünf Kontinente bereist. Die Fotos in ihrer Wohnung sprechen Bände. Und sie ist auch weiterhin aktiv und fit.

Das Leben gestalten und genießen

„Aktiv sein und das Leben genießen und gestalten, die Ruhe bewahren, auch wenn es noch so turbulent zugeht“, lautet ihr Rezept für gesundes Altern. Und das sieht man ihr an, sie ist geistig und körperlich fit. Auch wenn es nicht immer einfach war. Viel ist passiert in ihrem Leben, das sie aber auch stets in die Hand genommen hat – und nicht als Schicksal entgegennahm. „Man muss gestalten können und die Dinge versuchen so zu lenken, damit es persönlich passt.“

Zweiter Weltkrieg hat geprägt

Prägend: der Zweite Weltkrieg. Sie war damals beruflich gestartet im Dr. C. Otto-Werk in Bochum-Dahlhausen als technische Zeichnerin. Die alliierten Luftangriffe haben im Krieg schwere Schäden angerichtet in Bochum, was nicht nur ihre Firma, sondern auch ihre Familie betraf. Sie kam 1943 deshalb dann nach Pommern (Bublitz in der Nähe von Kolberg), hat aber auch hier die alliierten Angriffe auf die Zivilbevölkerung erleben müssen.

Flucht auf dem Schiff im 2. Weltkrieg

Im April 1945 ist es ihr dann gelungen, vor der anrückenden russischen Ostfront mit einem Schiff von Swinemünde nach Kopenhagen zu fliehen. Was vielen Flüchtenden nicht gelungen ist, die durch torpedierte Schiffe wie die Wilhelm Gustloff mit 4000 bis 9000 Toten sowie Angriffe auf Flüchtlingstrecks und Züge damals auf der Flucht von Osten Richtung Westen ums Leben kamen oder nicht mehr rauskamen. „Es war ein völliges Chaos, man kann es sich nicht vorstellen“, sagt Kläre Vollbrecht rückblickend.

Rezept für 100: Immer aktiv sein

Weiter ging es dann für sie über Eckernförde Richtung Harz, wo sie auch ihren künftigen Ehemann Heinz kennengelernt hatte. Es folgte Bad Oeynhausen im englischen Hauptquartier, sie hatte perfekt die englische Sprache gelernt.

Bis in die USA und zurück nach Deutschland

Und dann ging es 1953 in die USA nach Kalifornien (Santa Cruz), wie sie als technische Zeichnerin bei der schon damals weltweit tätigen Firma IBM beschäftigt war. Nach fünf Jahren kehrte das Ehepaar schließlich 1959 nach Deutschland zurück, fünf Jahre war sie in Stuttgart tätig, ebenfalls bei IBM. 1963 dann zurück in den Harz, bis 1971 der Umzug nach Bochum erfolgte. Hier war sie beruflich an der Ruhr-Uni tätig als technische Zeichnerin im Fachbereich Elektronische Steuerung und Regelung. 2000 zog sie dann zur jetzigen Adresse an der Wasserstraße in Weitmar, wo sie mit ihrer Familie wohnt.

Auf Kreuzfahrten und langen Auslandsaufenthalten hat sie die Welt kennengelernt, „es war ein Erlebnis“. Sport und gesellige Aktivitäten wie Kartenspielen, Schwimmen und Tanzen „haben dazu beigetragen, dass ich so fit geblieben bin“, sagt sie. Gefeiert wird heute im großen Rahmen, auch Bochums Bürgermeisterin Gaby Schäfer wird gratulieren zu einem Jubiläum, das nicht vielen Menschen vergönnt ist.

Kennen Sie schon den Instagram-Account der WAZ Bochum?

Weitere Themen

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *