City-Leerstand: Nachfolger für Voswinkel in Bochum gefunden

Aktualisiert: 17.02.2024, 07:00 | Lesedauer: 3 Minuten Andreas Rorowski

Mit Brettern verrammelt ist das Erdgeschoss der früheren „Voswinkel-Immobilie“ an der Kortumstraße. Der Eigentümer modernisiert das Gebäude. Noch vor dem Weihnachtsgeschäft soll der neue Mieter einziehen.

Foto: Uwe Ernst / FUNKE Foto Services

Bochum  Seit Mitte 2022 steht ein Ladenlokal in 1A-Lage von Bochum leer. Nicht mehr lange. Bald soll der Nachfolger des Schuhhauses Voswinkel einziehen.

Seit Monaten sind die Schaufenster verrammelt, eine Bretterwand verstellt den Blick auf das Innere der Geschäftsräume an der Kortumstraße 84-86. 71 Jahre lang hatte das traditionsreiche Schuhhaus Voswinkel dort sein Stammgeschäft. Nach der Schließung im Sommer 2022 stand die Immobilie leer. Allerdings nicht mehr lange: Spätestens mit Beginn des Weihnachtsgeschäfts wird dort ein neuer Mieter einziehen.

Mehr zum Thema

  • Millionenpaket gegen Leerstand: Hilft Finanzspritze Bochum?
  • „Zimmer“ schließt: Warum der Chef dennoch von Erfolg spricht
  • Umbau: dm-Markt in Bochum überraschend eher geschlossen

„Wir sind kräftig dabei zu renovieren“, sagt Michael Fischer. Mehr noch, das nach dem Krieg erbaute und nun in die Jahre gekommene Gebäude werde kernsaniert. Davon sei von außen nicht viel zu sehen. Doch hinter der Bretterwand geschehe einiges. Allerdings langsamer als es der Vermieter sich ursprünglich vorgestellt hat. Nun gehe es darum, auf jeden Fall das Ladenlokal rechtzeitig fertig zu stellen.

Ladenlokal soll vor dem Weihnachtsgeschäft fertig sein

Diese Texte haben viele Menschen interessiert

  • Um 1000 Euro betrogen: „Ich bin aus allen Wolken gefallen“
  • Kurios: Erbschaft noch nicht da, Steuer aber schon fällig
  • Zwei Schulen in Bochum sollen schließen: Die Pläne

Den Namen des Voswinkel-Nachfolgers mag Fischer, Geschäftsführer der Hans-Pohlandt-Stiftung, in dessen Besitz die Immobilie ist, nicht verraten. Das möchte der Mieter zur gegebenen Zeit selbst übernehmen, heißt es. Nur so viel verrät der Rechtsanwalt: „Es wird weiterhin ein Einzelhandelsgeschäft sein.“

Pohlandt-Stiftung gehört Haus im Herzen von Bochum

Damit sind schließlich immer noch die höchsten Mieteinnahmen zu generieren. Allerdings: „So gute Verträge wie vor Corona gibt es nicht mehr“, so der Vermieter. Tatsächlich liegen aktuelle Abschlüsse nach Einschätzung von Experten heute bei einem Mietniveau von lediglich 70 Prozent im Vergleich zu 2019.

Unklar ist noch, wie die oberen Etagen in der früheren „Voswinkel-Immobilie“ künftig genutzt werden. Die Bochum Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft hat beim jüngsten Eigentümerforum im Oktober 2023 ein reges Interesse an alternativen Nutzungen von Flächen festgestellt, die in den Obergeschossen von Einzelhandelsimmobilien liegen. Auch die Pohlandt-Stiftung macht sich nach Auskunft ihres Geschäftsführers Gedanken darüber, ob sie Etagen zu Wohnzwecken umbauen lässt. Der frühere Mieter Voswinkel hatte das gesamte Gebäude angemietet. In den oberen Etagen waren Lager und Sozialräume eingerichtet.

Immobilie liegt in 1A-Lage von Bochum

Das Haus mit der Nummer 80-84 liegt in der besten Lage an der Kortumstraße im Herzen von Bochum; eine 1A-Lage sozusagen, in der nach Einschätzung der Gesellschaft für Konsumforschung durchschnittlich die meisten Passanten durch die Innenstadt flanieren.

Mit dem Auszug von Voswinekl war eine 117-jährige Firmengeschichte in Bochum zu Ende gegngen. 1905 hatte Schuhmachermeister Hermann Voswinkel in Hofstede die Grundlage für ein neues Schuhgeschäft gelegt, das bald wachsen und wachsen sollte. 1938 folgte der Umzug in die Innenstadt, 1951 dann die Eröffnung an der neuen Adresse Kortumstaße 80-84. 1989 übernahm das Wuppertaler Unternehmen „Klauser Schuhe“ die Voswinkel-Schuhgeschäfte.

Hier finden Sie mehr Nachrichten aus unserer Lokalredaktion.

Weitere Themen

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *