Gemeinsamer Schwerpunkteinsatz in Bochum: Polizei und Bundespolizei kontrollieren am Bahnhof und in der Innenstadt

Präsenz zeigen und aktiv für Sicherheit sorgen: Beamtinnen und Beamte des Polizeipräsidiums Bochum und der Bundespolizei führten am Freitag, 22. März, einen gemeinsamen Schwerpunkteinsatz in Bochum durch. Unterstützung erhielten sie hierbei vom Kommunalen Ordnungsdienst und der BOGESTRA.

Am späten Nachmittag begannen die Kontrollen mit starken Kräften im Bereich des Bochumer Hauptbahnhofs und gingen bis in die Nacht. Auch den angrenzenden Buddenberg- und Bahnhofsvorplatz sowie die Bochumer Innenstadt nahm die Polizei in den Blick.

Im Laufe des Einsatzes wurden insgesamt rund 280 Personen kontrolliert. Die Beamten schrieben acht Strafanzeigen wegen des Besitzes illegaler Betäubungsmittel; einem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe wegen des Verdachts des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln entnommen. Vier Personen erhielten Ordnungswidrigkeitenanzeigen, weil sie gegen das Waffengesetz verstoßen haben. Durch die Einsatzkräfte wurden insgesamt 23 Platzverweise erteilt.

Die Polizistinnen und Polizisten begleiteten während des Schwerpunkteinsatzes auch die Kontrolleurinnen und Kontrolleure der BOGESTRA bei ihren Ticketkontrollen in den U-Bahnen. 30 Fahrgäste wurden dabei ohne gültige Fahrkarte angetroffen.

Insgesamt führten die Beamten etwa 300 Gespräche mit Passanten und Reisenden und sorgten durch starke Präsenz für ein hohes Maß an Sicherheit.

Auch in Zukunft werden die Polizei Bochum und die Bundespolizei, gemeinsam mit ihren Ordnungspartnern derartige Einsätze durchführen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum Gianna Isabella Kruck Telefon: 0234 909-1022 E-Mail: [email protected] https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *