Grüne im Bochumer Norden haben neuen Fraktionschef

Sabine Vogt ist in unserer Redaktion für die Berichterstattung aus den Bochumer Stadtteilen zuständig. Nette Begegnungen mit den dort sind für sie ein besonderes Erlebnis als Journalistin. 26.01.2023, 10:34 Sabine Vogt

Thomas Wedding (l.) übernimmt den Fraktionsvorsitz der Grünen im Bochumer Norden von Christian Schnaubelt.

Foto: Jenny Musall

Bochum-Nord.  Thomas Wedding übernimmt von Christian Schnaubelt den Vorsitz in der Bezirksvertretung. Welche Schwerpunkte die Grünen im Bochumer Norden setzen.

Die Grüne-Bezirksfraktion im Bochumer Norden hat sich – turnusgemäß zu Hälfte der Amtsperiode – neu konstituiert. Thomas Wedding übernimmt jetzt den Fraktionsvorsitz von Christian Schnaubelt. Beide haben ihre Funktionen getauscht

Schnaubelt war 16 Jahre lang Fraktionschef und fungiert nun weiterhin als stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Der neue Fraktionsvorsitzende Thomas Wedding, Diplom-Ökonom und Sprecher des Grünen-Ortsverbandes Bochum-Nord, gehört seit der letzten Kommunalwahl der Bezirksvertretung an und war dort bisher stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Zu seinen Themenschwerpunkten gehören Bauen, Wohnen und Gewerbe.

Erhalt des Amtshauses Bochum-Harpen

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Pressesprecher der Grünen im Norden ist der Harpener Bezirksvertreter Christian Schnaubelt. Der Diplom-Sozialwissenschaftler und Journalist gehört seit 1999 durchgehend der Bezirksvertretung Nord an.

Dort war er acht Jahre lang stellvertretender Fraktionsvorsitzender, eine Amtszeit stellvertretender Bezirksbürgermeister und zuletzt 16 Jahre Fraktionschef. Seine Schwerpunktthemen sind Umwelt, Verkehr und Erhalt des Amtshauses Harpen.

Zu den Schwerpunkten in der Politik im Bochumer Norden gehören für die Grünen – im Schulterschluss mit dem Koalitionspartner SPD – die Umgestaltung der Fußgängerzone in Gerthe und eine Neugestaltung des Nahversorgungsstandortes Lothringer Straße / Amtmann-Ibing-Straße (z.B. durch Öffnung zur Lothringer Straße).

Ausbau der Straßenbahnen in Gerthe

Im Verkehrsbereich liegt der Fokus auf dem zweigleisigen Ausbau der Straßenbahn 308 / 318 bis Cöppencastrop, der Verbesserung der Busanbindung in die Nachbarstädte sowie besonders auf der Verbesserung der Radwege und des ÖPNV.

Weitere Themen sind die Umsetzung des Verkehrskonzepts Bochum-Nord und der Schutz von Grünflächen und Wäldern. „Dem Ausbau der Autobahnen A 40 und A 43 stehen wir kritisch gegenüber“, so Schnaubelt.

Hier finden Sie mehr Nachrichten aus unserer Lokalredaktion.

Weitere Themen

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *