Bochum: Raketen auf Israel! Iranischer Gastronom nach Anruf in die Heimat erschüttert – „Schande“

Israel steht unter Beschuss. Nach dem Angriff aus dem Iran in der Nacht zum Sonntag (14. April) schaut die ganze Welt auf die Lage im Nahen Osten (alle Entwicklungen dazu hier im Newsblog >>>). Wie reagiert die israelische Regierung auf die Raketen des Mullah-Regimes? Eskaliert die Lage jetzt immer weiter?

Mohammad Tarighat Monfared hat am Sonntag gleich zum Hörer gegriffen. Der iranische Gastronom aus Bochum wollte sich nach Freunden und Familie in der Heimat erkundigen. Im Gespräch mit DER WESTEN bricht der Betreiber des „Café Safran“ in Bochum in Tränen aus.

Bochum: Iranischer Gastronom – „Habe es befürchtet“

Die Entwicklungen der letzten Wochen im Nahen Osten haben Mohammad Tarighat Monfared sehr beunruhigt. Nach dem Luftangriff auf die iranische Botschaft Anfang April in Damaskus, der Israel zugeschrieben wird, hat das Mullah-Regime mit Vergeltung gedroht. Rund zwei Wochen später ließ der Iran nun Taten folgen. „Ich habe es befürchtet“, sagt der Betreiber des wohl kleinsten Restaurants in Bochum (mehr hier >>>).

Mehr zum Thema: Iran: Nur legitime „Vergeltung“ nach Israels Angriff auf Botschaft? Darum ist das Propaganda

Bei Mohammad Tarighat Monfared kommen nach dem iranischen Angriff Erinnerungen hoch. Erinnerungen an seine eigene Zeit, als er vor Jahrzehnten selbst seinen Pflichtdienst an der Front im Golfkrieg verrichten musste. Voller Sorge vor einem neuen Krieg im Iran griff der Wahlbochumer am Sonntag (14. April) zum Hörer.

Besitzer Cafe Safran.JPGMohammad Tarighat Monfared führt ein kleines Restaurant in Bochum. (Archivbild) Foto: Alexander Keßel / DER WESTEN

„Schande für die Menschheit!“

Sein Freund, mit dem er seinerzeit gemeinsam dienen musste, berichtet, dass er die ganze Nacht nicht schlafen konnte. Zu sehr hätte ihn der Angriff auf Israel und die möglichen Konsequenzen eines Gegenschlags aufgewühlt. „Alles wiederholt sich“, sagt Mohammad Tarighat Monfared beim Gedanken an die Spirale der Gewalt im Nahen Osten zerknirscht. Dass es nun wieder so weit gekommen ist, sei eine „Schande für die Menschheit“.

Mehr Themen:

News-Blog Iran/Israel: Baerbock richtet strenge Ansage an Netanjahu-Regierung

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *