Bochum: Friemannplatz wird für Millionen Euro aufgemöbelt

31.05.2023, 16:30 | Lesedauer: 3 Minuten

Der Friemannplatz in Altenbochum in Bochum soll aufgehübscht werden.

Der Friemannplatz in Altenbochum in Bochum soll aufgehübscht werden.

Foto: Svenja Hanusch / FUNKE Foto Services

Bochum-Altenbochum.  Für rund 2,5 Millionen Euro soll der Friemannplatz in Bochum-Altenbochum runderneuert werden. Was aber noch etwas Zeit braucht.

Der bisher recht triste Friemannplatz in Bochum-Altenbochum soll kräftig aufgemöbelt und damit zu einem attraktiven Ort mit Aufenthaltsqualität umgestaltet werden. Für den Umbau nimmt die Stadt Bochum sehr viel Geld in die Hand – dabei hofft die Kommune auf sehr hohe Fördermittel.

Stadt Bochum setzt auf Fördermittel

Die Umgestaltungspläne gewinnen derzeit an Konturen und Fahrt. Das wurde zuletzt in der Bezirksvertretung Mitte deutlich, als die Stadt Bochum das ambitionierte Umbaukonzept für den Friemannplatz erläuterte. Und dafür große Zustimmung von der Politik bekam.

Nur müssen sich die Bürger noch etwas in Geduld üben, bevor die Umsetzung dafür starten soll. „Die Bauausführung soll ab 2025 beginnen“, erläuterte Andreas Hegemann vom Umwelt- und Grünflächenamt zu der Zeitplanung. „Die Bauzeit soll rund anderthalb Jahre betragen. Das Bauende könnte dann also Mitte 2026 sein. Wir hoffen, dass die Zeitplanung eingehalten werden kann, um das ambitionierte Projekt zügig zu realisieren“, so Andreas Hegemann in der Bezirksvertretung Bochum-Mitte.

Naherholung Grillverbot nötig? Grüne Lunge Monte Schlacko zugemüllt

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *